Der wichtigster Leitsatz heißt: „Behandele Jeden so, wie Du behandelt werden möchtest“
Unser tägliches Handeln wird bestimmt von unseren Patientinnen und deren Bedürfnissen, ebenso wie unseren eigenen Bedürfnissen und den medizinischen Leitlinien.
Wir bieten unseren Patientinnen eine hochwertige Versorgung und ganzheitliche Betreuung an. Das bedeutet, wir nehmen Sie in ihrer Ganzheit wahr, als Menschen mit körperlichen und oder seelischen Problemen und auf dem Hintergrund ihres sozialen Umfeldes (Body and Mind Philosophie).
Die Zufriedenheit unserer Patientinnen ist uns ein hohes Anliegen. Die eigene Zufriedenheit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter, ebenso wie der Anspruch auf die notwendige Freizeit und Erholung sind unabdingbar für eine umfassende Patientenzuwendung.
Im Umgang miteinander, in der Verantwortung für unsere Entscheidungen und unser Handeln setzen wir gegenseitige Achtung und Unterstützung voraus.
Wir pflegen intensive Kontakte zu allen an der Gesundheitsversorgung beteiligten Gruppen. Wir legen Wert darauf, kompetente Partner für andere Leistungserbringer im Gesundheitswesen zu sein. Unsere Zusammenarbeit gestalten wir kooperativ, sachorientiert, konstruktiv und verantwortungsbewusst. Akzeptanz und Toleranz prägen unser Praxisklima nach innen und außen.
Wir verhalten uns partnerschaftlich und leben einen aktiven Teamgeist.
Notwendige Kritik wird respektvoll geäußert und wird als Chance zur Weiterentwicklung genutzt. Gegenseitige Information, Kommunikation und konstruktive Kritik schaffen Offenheit und Vertrauen. Als Chefin bin ich bestrebt, jeder meiner Kolleginnen ein in ihrem Rahmen selbständiges, eigenverantwortliches Handeln durch motivierendes Führungsverhalten und ständige Weiterqualifizierung zu ermöglichen.
Unser Handeln ist geleitet von der Philosophie des Null Fehler Prinzips, das sich durch Fehlervermeidung, Fehlererkennung und Beseitigung von Fehlerquellen definiert.
Um die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter während des Praxisaufenthaltes zu gewährleisten, handelt das gesamte Fachpersonal nach anerkannten Richtlinien und setzt nur funktionsgerechte Geräte ein.
Offenheit gegenüber neuen Ideen bietet die Chance, sich weiter zu entwickeln.
Zukunftsorientiert, aber mit Verantwortungsbewusstsein werden von uns als wichtig und erfolgreich anerkannte Neuerungen in Medizin und Praxisführung in den Routinebetrieb eingeführt.
Unser Ziel ist der verantwortungsbewusste und patientenorientierte Umgang mit allen vorhandenen Ressourcen.
Um dies zu erreichen, werden unsere Mitarbeiter und das erforderliche Material achtsam eingesetzt und alle Betriebsabläufe regelmäßig überprüft und optimiert.
Wir denken und handeln kostenbewusst und sind somit auch für die Wirtschaftlichkeit unserer Arbeitsplätze verantwortlich.
Wir setzten alle Ressourcen so ein, dass die Leistungen kostengünstig erbracht werden.
Wir stellen bei Investitionsentscheidungen den Nutzen für die Patienten in den Vordergrund.
Zur Sicherung unserer Existenz und der Arbeitsplätze der Mitarbeiter sowie zur Sicherstellung notwendiger Investitionen sind wir bestrebt einen angemessen Gewinn zu erzielen.